MacIG - Die Macintosh Interessengemeinschaft

Willkommen bei MacIG.de
Tuesday 27 September 2016, 21:11 Uhr

Forum Index >  +++ MUG s local Boards +++ > Allgemeine Fragen New Topic Post Reply
 ZUfriedenheit mit Leopard
 |  Printable Version
netsrak
 November 09 2007 14:48 PM (Read 10285 times)  
Forum Newbie
Newbie

Status: offline

Registered: 11/03/07

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich Leopard installiert, bin aber nur bedingt mit der Performance zufrieden. Die Schnelligkeit hat ja arg gelitten und vor allem die Systemdienste brauchen ewig.
Liegt das an meienr Dateiablage oder habt ihr ähnliche Probleme?

Profile Email
carsieg
 November 10 2007 08:41 AM  
Forum Junior
Junior

Registered: 05/01/06

Quote by netsrak: Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich Leopard installiert, bin aber nur bedingt mit der Performance zufrieden. Die Schnelligkeit hat ja arg gelitten und vor allem die Systemdienste brauchen ewig.

Hallo netsrak,

welchen Mac haben Sie?

Ich haben einen iMac Intel Core Duo mit Tiger und wollte auch gern Leopard haben, erstmal beide laufen lassen. Das ginge dann wahrscheinlich noch schlechter oder?

Ich hoffe, dass Leoparderfahrene hier weiter helfen können und Tipps geben.

Liebe Grüße

carsieg

Profile Email
netsrak
 November 10 2007 10:36 AM  
Forum Newbie
Newbie

Registered: 11/03/07

hallo carsieg,

ich hab eauch den 20" iMac mit IntelCuore und 1 gig RAM. Aber beispielsweise beim Start dauert es nun 20 Sekunden, bis ich mich anmelden kann. Vorher konnte ich das nach ca. 10 Sekunden. Wenn man den Papierkorb löschen will, kommt jedesmal eine Anrage, ob ich das auch wirklich tun will. Das löschen dauert dann auch recht lange.
Wenn ich Safari oder Mozilla öffne, warte ich bis zu 30 Sekunden.
Ich überlege ernsthaft, Leopard wieder runterzunehmen.
Ich hoffe sehr, dass auch andere ihre Erfahrungen hier hinterlegen.

Profile Email
carsieg
 November 10 2007 11:01 AM  
Forum Junior
Junior

Hallo netsrak,

ich habe nur 512 RAM, da kann ich's wohl gleich vergessen, Leopard nur zu testen, obwohl es schon super wäre.

Das Löschen ohne Nachfrage, lässt sich sicher einstellen. Die Dauer des Löschens ist doch auch abhängig davon, ob nur "entleeren" oder "sicher entleeren". Da ist unter Tiger auch ein Unterschied. Sicher dauert länger.

Hoffentlich kommen noch positive Anregungen, denn ich würde es sehr gerne haben und möglichst ohne aufzurüsten.

carsieg

Profile Email
Perno
 December 18 2007 16:25 PM  
Forum Newbie
Newbie

Registered: 11/21/07

QUOTE] BY Perno
Ich habe nicht derartige Probleme, vielleicht liegt es auch daran, dass
ich einiges Überflüssiges gelöscht habe !

Profile Email
Paelmchen
 December 18 2007 16:35 PM  
Forum Newbie
Newbie

Registered: 07/23/07

@carsieg

Hallo,

ich habe Leopard auf meinem MacMini im Wohnzimmer installiert. Ein CoreDuo 1,66 GHz mit 512 MB Ram und das große Kätzchen schnurrt auch hier! Mit allem was natürlich bei dem "kleinen" RAM verbunden ist (längere Ladezeit weil auslagern zum Beispiel)... Aber sonst keine Einschränkung, selbst das Screen Sharing von und zu meinem G5 iMac schnackelt ohne viel zu zicken!

Bye
Mirko

Profile Email Website
carsieg
 December 18 2007 17:05 PM  
Forum Junior
Junior

Quote by Paelmchen: @carsieg

Hallo,

ich habe Leopard auf meinem MacMini im Wohnzimmer installiert. Ein CoreDuo 1,66 GHz mit 512 MB Ram und das große Kätzchen schnurrt auch hier! Mit allem was natürlich bei dem "kleinen" RAM verbunden ist (längere Ladezeit weil auslagern zum Beispiel)... Aber sonst keine Einschränkung, selbst das Screen Sharing von und zu meinem G5 iMac schnackelt ohne viel zu zicken!

Bye
Mirko

Hallo Mirko,

das hört sich gut an, aber ich habe mich jetzt für einen neuen iMac 2,4 GHZ und 4 GB RAM entschieden, auf den ich noch 10 Tage warten muss, aber dann keine Probleme mit langsam etc. haben werde.

Was aber bei kleinerer Ausstattung auch helfen könnte wieder schneller zu reagieren, wäre den Arbeitsspeicher zu vergrößern und zu partionieren.

Habe ich vorher auch gemacht und der iMac reagierte schneller. Den nun zwar gekauften Leopard werde ich nicht installieren, da der Neue Leopard drauf hat. Wird weiter verkauft.

Ich wünsche allen frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr.

Herzliche Grüße
Renate

carsieg

Profile Email
Paelmchen
 December 18 2007 17:09 PM  
Forum Newbie
Newbie

Registered: 07/23/07

@carsieg

Na dann

dieser iMac wird es bei mir auch bald werden... Vielleicht nicht gerade mit 4 GB, aber 2 werden es auf jeden Fall. Mein jetziger G5 kommt für meine Frau und mich noch mit 1,5 GB aus...

Gruß
Mirko

Profile Email Website
Perno
 November 26 2008 17:34 PM  
Forum Newbie
Newbie

Registered: 11/21/07

Quote by: Perno

QUOTE] BY Perno
Ich habe nicht derartige Probleme, vielleicht liegt es auch daran, dass
ich einiges Überflüssiges gelöscht habe !

Profile Email
Content generated in: 0.08 seconds
New Topic Post Reply

All times are CEST. The time is now 09:11 PM.
Normal Topic Normal Topic
Locked Topic Locked Topic
Sticky Topic Sticky Topic
New Post New Post
Sticky Topic W/ New Post Sticky Topic W/ New Post
Locked Topic W/ New Post Locked Topic W/ New Post
View Anonymous Posts 
Anonymous users can post 
Filtered HTML Allowed 
Censored Content