MacIG - Die Macintosh Interessengemeinschaft

Willkommen bei MacIG.de
Monday 23 October 2017, 19:13 Uhr


 Forum Index >  +++ Anwenderfragen Software +++ > Internet New Topic Post Reply
 Apple Screenhots auf der Homepage illegal?
 |  Printable Version
Luminous
 July 01 2006 17:34 PM (Read 6583 times)  
Forum Newbie
Newbie

Status: offline

Registered: 07/01/06
Posts: 1

Hallo zusammen,

wir hatten heute einen völlig in die Hose gegangenen "Tag der offenen Tür" in der Berufsschule. Wir hatten nichts zu tun, also surften wir mit den Lehrern kreuz und quer durchs Internet. Irgendwann sind wir auf Copyrights, Urherberrechte und den ganzen Kram gekommen...
Mein Lehrer meinte, dass es nicht legal wäre, ohne Lizenz vom Hersteller Bilder wie Screenshots (auch mit gesetztem Copyright) von Windows, Linux oder OS X auf eine Homepage zu stellen.

Zu meiner Seite meinte er, dass das .Mac-Logo und das iChat-Logo von Apple, auf dem ich meinen Status (online/offline) anzeigen lasse, sowie die OS X-Uhr nicht "in Ordnung" wäre, wenn ich kein schriftliches "okay" von Apple hätte.

Was meint ihr dazu?


 
Profile Email
Quote
Dirk Kuepper
 July 01 2006 20:21 PM  
Forum Moderator
Moderator

Status: offline

Registered: 10/05/05
Posts: 85

Ich bin keine Rechtsberatung und es gilt Amerikanisches Recht vor Deutschem Recht bei Apple. Apple Deutschland selber leitet einen "möglichen Verstoß" nach Cupertino weiter und die entscheiden dann, ob es Ärger gibt oder nicht. Soviel zum Ablauf.
Betreibst Du eine kommerzielle Webseite, musst Du auf jeden Fall eine Erlaubnis haben. (Händler haben dafür zum Beispiel eine Zertifizierung für.) Betreibst Du eine (nicht kommerzielle) Fanseite, wird kaum jemand etwas dazu sagen, ausser es hat jemand einen schlechten Tag oder es meint jemand er müsste Dir einen reinwürgen. (Was auch hin und wieder mal vorkommt, da es in der Apple Szene einige Websites gibt, die sowas gerne machen)


Leiter Mac IG Düsseldorf
 
Profile Email Website
Quote
apfelwurm
 July 05 2006 14:13 PM  
Forum Newbie
Newbie

Status: offline

Registered: 05/17/06
Posts: 7

Hallo Luminous,

aus dem was ich bisher gelesen habe, verstößt du auch mit einer nichtkommerziellen Veröffentlichung gegen das Urheberrecht. Entscheidend ist dabei die Veröffentlichung, die ja dur das Internet durchaus gegeben ist.
Ich rate dir, doch einfach mal bei Apple nachzufragen und dir das mit einer ordentlichen Begründung ggf. genemigen zu lassen.

okinby
Thomas


okinby Thomas
 
Profile Email
Quote
Content generated in: 0.05 seconds
New Topic Post Reply



 All times are CEST. The time is now 07:13 PM.
Normal Topic Normal Topic
Locked Topic Locked Topic
Sticky Topic Sticky Topic
New Post New Post
Sticky Topic W/ New Post Sticky Topic W/ New Post
Locked Topic W/ New Post Locked Topic W/ New Post
View Anonymous Posts 
Anonymous users can post 
Filtered HTML Allowed 
Censored Content